Das Calla Bestattungsinstitut sorgt dafür, dass alle Formalitäten im Trauerfall pünktlich erledigt werden

Formalitäten im Trauerfall

Ein Trauerfall erfordert die Erledigung vieler wichtiger Formalitäten. Auch dabei können Spezialisten von Calla Bestattungsinstitut Sie selbstverständlich unterstützen und entlasten. Anfänglich ermitteln wir im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen, welche Formalitäten im Trauerfall eines Angehörigen zu erledigen sind. Entsprechend Ihrer Wünsche und Anforderungen übernehmen wir alle Behördengänge, Benachrichtigungen, Mitteilungen und Abmeldungen für Sie.

Das heißt Calla Bestattungsinstitut erledigt alle notwendigen Schritte fristgerecht und stellt sicher, dass alle Dokumente rechtzeitig zur Bestattung vorliegen. Damit wir alle Formalitäten bei Behörden und Ämtern für Sie regeln können, brauchen wir neben der Todesbescheinigung vom Arzt weitere wichtige Papiere des Verstorbenen.

Liste der Dokumente

Je nach Familienstand des Verstorbenen werden Dokumente aus der folgenden Liste benötigt:

  • Personalausweis oder Meldebestätigung
  • Geburtsurkunde/Stammbuch der Eltern
  • Krankenkassenkarte/Versichertenkarte der Krankenversicherung
  • Rentenbescheid oder alternativ Rentenversicherungsnummer
  • Sterbegeldversicherung und/oder Lebensversicherung, soweit vorhanden
  • Standesamtliche Heiratsurkunde/Stammbuch
  • Personalausweis oder Meldebestätigung
  • Krankenkassenkarte/Versichertenkarte der Krankenversicherung
  • Rentenbescheid oder alternativ Rentenversicherungsnummer
  • Sterbegeldversicherung und/oder Lebensversicherung, soweit vorhanden
  • Standesamtliche Heiratsurkunde mit Vermerk der Scheidung/Stammbuch
  • Gerichtsurteil der Scheidung
  • Personalausweis oder Meldebestätigung
  • Krankenkassenkarte/Versichertenkarte der Krankenversicherung
  • Rentenbescheid oder alternativ Rentenversicherungsnummer
  • Sterbegeldversicherung und/oder Lebensversicherung, soweit vorhanden
  • Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Standesamtliche Heiratsurkunde/Stammbuch
  • Personalausweis oder Meldebestätigung
  • Krankenkassenkarte/Versichertenkarte der Krankenversicherung
  • Rentenbescheid oder alternativ Rentenversicherungsnummer
  • Sterbegeldversicherung und/oder Lebensversicherung, soweit vorhanden
  • Ggf. Grabnachweis der ersten Beisetzung

Wenn Sie bestimmte Dokumente nicht mehr finden sollten, dann organisieren wir gerne eine Ersatzbeschaffung oder eine Verlusterklärung für Sie.

Formalitäten nach der Bestattung

Auch nach der Bestattung gibt es noch einige wichtige Angelegenheiten zu regeln. Soweit es möglich ist, werden die Spezialisten von Calla Bestattungsinstitut Sie auch dabei unterstützen.

Folgende Formalitäten und Angelegenheiten können je nach persönlicher Situation noch anfallen:

  • Krankenversicherungsschutz bei der Krankenkasse anpassen oder neu regeln
  • Bankkonto umschreiben lassen bzw. ein Einzelkonto auflösen
  • Hinterbliebenenrente wie z.B. Witwen-, Witwer-, Waisenrente beantragen
  • Testamentseröffnung beim zuständigen Nachlassgericht oder Notar beantragen
  • Erbschein beim zuständigen Nachlassgericht beantragen
  • Wohnungsauflösung organisieren
  • Versicherungen und weiterbestehende Verträge umschreiben und anpassen
  • Mitgliedschaften kündigen oder umschreiben
  • Sonstige individuelle Themen

Für uns ist es sehr wichtig Sie entsprechend Ihrer individuellen Situation bestmöglich zu unterstützen. In einem persönlichen Gespräch wird Ihr Calla-Ansprechpartner daher alle relevanten Aspekte mit Ihnen besprechen und festlegen was zu tun ist. Auf diese Weise garantiert Calla Bestattungsinstitut, dass alles in Ihrem Interesse korrekt und fristgerecht erledigt wird.

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