Haushaltsauflösung

Haushaltsauflösung

Ein Trauerfall kann auch eine Wohnungs- bzw. Haushaltsauflösung erfordern. Aufgrund räumlicher Distanz oder Zeitmangel ist es für Angehörige von Verstorbenen oft kompliziert eine Haushaltsauflösung selbst durchzuführen. Zudem macht die emotionale Belastung aufgrund der vielen Erinnerungen an den Verstorbenen eine Wohnungsauflösung zu einer schwierigen Herausforderung für Angehörige. Auch in dieser Situation steht Ihnen das Calla-Team unterstützend und entlastend zur Seite. Wir planen die komplette Haushaltsauflösung und setzen sie fachgerecht für Sie um. Während eines gemeinsamen Besichtigungstermins des aufzulösenden Haushalts informieren wir Sie über die zu treffenden Entscheidungen und möglichen Vorgehensweisen. Sollten Sie aus Zeitgründen keine vor Ort Besichtigung mit uns realisieren können, dann besichtigen wir das entsprechende Haushaltsobjekt auch allein. Gerne führen wir eine Besichtigung per Video-/Onlinekonferenz mit Ihnen durch.

Hausrat und Möbel, die nicht zum Verkauf oder als Spenden geeignet sind, können bis zu einer gewissen Menge kostenlos durch die Sperrmüllabfuhr beseitigt werden. Die kostenlosen Mengen variieren je nach Gemeinde. Wir informieren Sie entsprechend und organisieren je nach Bedarf auch Container für größere Mengen an Sperrmüll, Schrott und Müll. Selbstverständlich entsorgen wir alle Gegenstände einer Haushaltsauflösung nach den entsprechenden Vorschriften und arbeiten mit zertifizierten Fachbetrieben für Recycling zusammen. Zudem informieren wir Sie über anfallende Entsorgungskosten der verschiedenen Abfallarten.

Transparenz und unsere Professionalität schafft Vertrauen

Selbstverständlich verpflichten wir uns vertraglich bei Ihnen, dass wir Sie über eventuell in der Wohnung gefundenen Wertgegenstände wie z.B. Schmuck informieren. Die gefundenen Wertgegenstände händigen wir an Sie aus, oder, wenn gewünscht, lassen wir sie für Sie bewerten und verkaufen. Unter Berücksichtigung von Datenschutzaspekten werden wir mit Ihnen besprechen, wie mit persönlichen Unterlagen, Fotos, Verträgen oder Bankauszügen umzugehen ist.

Im Falle von Haushaltauflösungen bei Mietobjekten können auch Renovierungsarbeiten erforderlich sein. Auch über diese Aspekte werden wir Sie informieren und, wenn erbeten, die erforderlichen Renovierungsarbeiten für Sie realisieren.

Nach einer ausführlichen Objektbesichtigung und einem Beratungsgespräch mit Ihnen, erstellen wir Ihnen eine transparente Kostenkalkulation. Dabei berücksichtigen wir Ihre Anforderungen sowie offizielle Auflagen und Vorschriften. Wenn gewünscht, werden wir den Wert der noch verkäuflichen Gegenstände anrechnen und von den Entsorgungskosten der nicht mehr verwendbaren abziehen.

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